jet_engine.jpg

Azubi- und Hochschulmarketing

Ein effektives Hochschulmarketing erschließt in erster Linie einen Zugang zu der stark umworbenen Gruppe der Absolventen und angehenden "High Potentials". Für den Bereich der hochqualifizierten Fach- und Führungskräfte ist diese Form der Beschaffung zudem als vergleichsweise kostengünstig einzuschätzen und bietet darüber hinaus den Vorteil einer sehr homogenen Zielgruppe. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können sich durch die erfolgreiche Kommunikation der eigenen Stärken, wie beispielsweise der schnellen Verantwortungsübernahme oder einem kollegialen Umgang miteinander, mitunter gut gegen die “Global Players” durchsetzen. Dies gilt umso mehr für diejenigen KMUs, die sich im unmittelbaren regionalen Umfeld erfolgreicher Großunternehmen befinden.

Die Präsentation eines Unternehmens an der Hochschule und insbesondere umfassendere Hochschulkooperationen haben einen nicht zu unterschätzenden positiven Effekt auf das Arbeitgeber-Image. So wird es möglich, sich als begehrter Arbeitgeber auf dem Campus, aber auch darüber hinaus, zu positionieren. Viele Maßnahmen des Hochschulmarketings, wie z. B. die Vergabe von Praktika oder die Betreuung von Diplomarbeiten, bieten außerdem die Möglichkeit, potentielle Arbeitnehmer vor ihrer Einstellung kennenzulernen und tragen damit zu einer gezielten Personalauswahl bei. Sofern Sie im Unternehmen bereits junge Akademiker oder Absolventen beschäftigen, können diese bei der Entwicklung des Hochschulmarketingkonzepts wertvolle Tipps geben. Sie kennen die Strukturen der Universität oder einzelner Lehrstühle und sind teilweise Mitglied in Alumnis.

Speziell für Absolventen von Universitäten und Hochschulen sind wir beispielsweise Sponsor der “Nacht der Unternehmen”, einer nationalen Veranstaltungsreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, Absolventen und Bewerber zusammenzuführen. Eingebunden in das Hochschulmarketingkonzept ist auch das Konzept zur Gewinnung von Auszubildenden in Zusammenarbeit mit Schulen und der IHK.

Lassen Sie uns gemeinsam das Thema Azubi- und Hochschulmarketing gestalten. Wir unterstützen Sie gerne dabei.